Flachdachsanierung Bürogebäude Darmstadt


Schadensbild/Vorgeschichte:

Das Dach aus dem Baujahr war als Umkehrdach gebaut und zeigte an mehreren Stellen Wasserdurchtritt in die darunterliegenden Räume.

Baujahr:

ca. 1978

 

Haustyp:

Gewerbeobjekt

Sanierungszeitraum: März bis Mai 2016

Status:

Abgeschlossen Mai 2016

 

Kostenkategorie:

mittel



Aufgabenstellung:

Aufgrund der Witterungsbedingungen mussten möglichst schnell geeignete Unternehmer gesucht werden, welche die Erneuerung der Dachabdichtung zeitnah anbieten konnten. Wie bei ähnlich gelagerten Objekten wurde hier unter anderem die Abdichtung mittels FPO Bahn favorisiert. Darüber hinaus musste eine Gefälledämmung entsprechend der Anforderungen der EnEV mit berücksichtigt werden. Nach relativ kurzer Ausschreibungsphase konnte im März 2016 ein geeigneter Fachbetrieb beauftragt und recht zeitnah die Umsetzung durchgeführt werden. Ebenso wurden Absturzsicherungen mit vorgesehen. Grundsätzlich werden bei nahezu allen Maßnahmen Revisionsöffnungen mit eingebaut, um die Funktionsfähigkeit der Dämmlage auch später noch messtechnisch beurteilen zu können.