Pultdachsanierung Hemsbach


Baujahr:

2011

 

Haustyp:

Einfamilienhaus

 

Beginn:

2013

 

Status:

Abgeschlossen Juni 2016

 

Kostenkategorie:

mittel


Schadensbild:

Im Winter wurde an einem Rollladenkasten eines Badezimmerfensters im Dachgeschoss größere Mengen abtropfenden Wassers festgestellt. Offenbar waren zuvor bereits Nachbesserungsversuche des Bauträgers veranlasst worden, in denen lokal Verbesserungsversuche der Dämmung und sonstige Maßnahmen durchgeführt wurden, die jedoch nicht zur Lösung des Problems beitrugen.

Aufgabenstellung:

Nach Einbindung des Sachverständigenbüros wurde zunächst der Verdacht überprüft, dass Mängel in der Dampfsperre zu einer Kondensation im Dämmbereich des Daches führen könnten, die dann nach unten austreten. Auch war in diesem Fall ein Schimmelbefall der Dachkonstruktion zu erwarten. Somit wurde eine Luftdichtigkeitsprüfung mit Leckageortung durchgeführt, um den Verdacht zu prüfen.

Tatsächlich zeigte diese stellenweise erhöhte Strömungsgeschwindigkeiten. Darüber hinaus sind zwei kleine Probeöffnungen hergestellt worden, die einen ersten Einblick hinter die Deckenverkleidung ermöglichten. Diese bestätigten, dass zum einen Mängel in der Anbindung der Dampfsperren vorhanden waren, die dann auch schon zu einem Schimmelbefall in den Holzbauteilen der Dachkonstruktion geführt hatten. Hiermit wurde der Bauträger konfrontiert, der sich nach längeren Diskussionen dankenswerter Weise ohne gerichtliche Auseinandersetzung dazu bewegen ließ, gemeinsam mit Fachgutachtern und dem Sachverständigenbüro ein Sanierungskonzept zu erarbeiten und dieses schließlich im Frühjahr 2016 umzusetzen.

Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen:

Bei der Sichtung der Bauunterlagen war aufgefallen, dass die Dämmung oberhalb des Ringankers der Gebäudetrennwand mangelhaft sein könnte und so die Kondensationserscheinungen im Bereich der Leckagen deutlich vergrößert werden könnten. Dies bestätigte sich bei einer Probeöffnung. Auch wurden Defizite im Bereich des Brandschutzes festgestellt, die im Zuge der Nachbesserungen mit beseitigt werden konnten.